Über uns

Wir sind der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Bad Sassendorf e.V.
Auf dieser Seite wollen wir gerne ein bisschen von uns erzählen

Es ist allerdings gar nicht so einfach, das „uns“ in Worte zu fassen. Denn wir sind mehr, als nur ein Verein aus knapp 30 Musiker*innen, der Spaß daran hat, gemeinsam Musik zu machen. Wir sind Freunde und haben immer unfassbar viel Spaß bei unseren Proben, Auftritten, Workshops und Konzerten. Wir verbringen auch in unserer Freizeit gerne Zeit zusammen, sei es zum Beispiel bei Saisonabschlüssen oder unserem traditionellen Jahresabschluss auf dem Soester Weihnachtsmarkt.

Aber zunächst zum Kern unseres Vereins: Wir machen Musik und das sehr gerne! Als Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Bad Sassendorf e.V. gehören wir der Feuerwehr Bad Sassendorf an, mit der wir uns gut verstehen und auch regelmäßig Veranstaltungen dieser musikalisch begleiten. Dabei arbeiten wir oftmals mit den beiden Spielmannszügen der Feuerwehr Bad Sassendorf zusammen.

Unser Schwerpunkt liegt darin, Schützenfeste musikalisch zu untermalen. Traditionell begleiten wir die Schützenfeste in Schwefe, Hiddingsen und selbstverständlich unser „Heimatschützenfest“ in Bad Sassendorf musikalisch. Aber auch andere Schützenvereine melden sich regelmäßig bei uns, um von unsere musikalischem Können zu profitieren.

Unser Verein ist besonders stolz auf seine Nachwuchs- und Jugendarbeit. Wir freuen uns immer wieder, wenn wir neue Mitglieder für ein Engagement in unserem Musikzug begeistern können. Anfänger, Fortgeschrittene und Quereinsteiger am Instrument sind bei uns jederzeit herzlich willkommen. Aber auch, wer sein Instrument lange nicht gespielt hat und wieder durchstarten möchte, kann sich gerne melden. Durch unsere Kontakte zu diversen Musiker*innen ist es und oft möglich, Musiklehrer zu vermitteln, wenn ein Bedarf oder Wunsch danach besteht.

_DSC4020